Studienabschluss beim BAUMEISTER-HAUS Partner

Dominik Gampp wird bei seiner Bachelor-Arbeit von Baumeister-Haus Mutter unterstüzt

(Konstanz) Dominik Gampp wird von BAUMEISTER-HAUS Mutter bei seiner Bachelor-Arbeit an der Fachhochschule Konstanz unterstützt. Der Student des Wirtschaftingenieurwesens forscht über das Nord-Süd-Preisgefälle beim Hausbau.

Die Preisdifferenz zwischen Nord und Süd ermittelte Gampp anhand eines Einsteiger- und eines Referenzhauses. Pläne, Kalkulation und Angebotspreis beider Varianten hatten ihm die einzelnen BAUMEISTER-HAUS Unternehmen zur Verfügung gestellt. In intensiven Gesprächen mit Geschäftsführern und Mitarbeitern arbeitete Gampp auf dieser Basis die regionalen Unterschiede bei Bauweisen, Herstellungskosten und Kalkulationen heraus. Bei der Ursachenforschung stieß er zum einen auf subjektive Faktoren: „Im Süden wird mehr Geld in die Ausstattung investiert als im Norden, weil das Einkommen höher ist und das Glücksgefühl, das ein Eigenheim vermittelt, höher eingeschätzt wird. Zum anderen wirken sich objektive Faktoren wie ein Gefälle in den Lohn- und Materialkosten auf regionale Preise aus.“

Kommilitonen kann Dominik Gampp sein Studienmodell nur empfehlen: „Wenn man in einer Firma seinen Abschluss macht, ist der Lernprozess viel intensiver. Man bekommt Einblicke ins Unternehmen und damit Informationen, die man an Universität oder Fachhochschule so nicht bekommen würde. Dies umso mehr, wenn man in einem Unternehmen wie BAUMEISTER-HAUS Mutter arbeitet, in dem ein freundschaftliches Betriebsklima herrscht und einem alle Türen offen stehen. Das gilt auch für die Partnerunternehmen, die mir freimütig Einblicke in ihre Bauweise und Kalkulation gewährten. Die Reisen dorthin hätte ich ohne die Kostenübernahme durch Mutter nicht finanzieren können. Außerdem bekomme ich für meine Forschungsarbeit eine monatliche Vergütung, mit der ich finanziell abgesichert bin.“