So reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch.

Der durchschnittliche Strompreis ist im Jahr 2022 auf über 40 Cent/kwH angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr entstehen einer vierköpfigen Familie dadurch Mehrkosten von rund 600 Euro im Jahr. Ein Teil der Preissteigerung wird vom aktuellen Krieg in der Ukraine und den dadurch gestiegenen Gaskosten verursacht. Denn in Deutschland laufen viele Gaskraftwerke, die Schwankungen der Windkraftanlagen ausgleichen müssen. Zusätzlich ist auch noch der Anteil der Steuern an den Stromkosten gestiegen. Wer diese Belastungen nicht einfach klaglos hinnehmen mag, kann den ein oder anderen unserer Stromspartipps umsetzen und so bares Geld sparen!

Im Dschungel der Stromtarife.

Die meisten alten Tarife sind noch relativ günstig im Vergleich zu neu abgeschlossenen Verträgen. Aber was tun, wenn der Versorger die Tarife stark erhöht? Dann hat man ein Sonderkündigungsrecht und darf sich einen neuen Stromversorger suchen. Für den Vergleich der Tarife bieten zahlreiche Onlinevergleichsportale ihre Dienste an. Hier sind auch eventuelle Sonderprämien oder Boni aufgelistet, die Neukunden erhalten können, sowie natürlich der Komplettpreis für die bestellte Strommenge.

Was verbrauche ich eigentlich an Strom?

Ihren durchschnittlichen Verbrauch können Sie ihrer Stromrechnung entnehmen. Aber wie entsteht eigentlich der Verbrauch? Um den Verbrauch einzelner Geräte zu ermitteln, können Sie ein Strommessgerät verwenden. Das können Sie in der Regel bei Ihrem Stromversorger ausleihen. Sie werden überrascht sein, was manche Geräte selbst noch im Standby verbrauchen. Hier leistet eine Stromleiste mit Schalter Abhilfe. Einfach ausschalten.

Strom selbst erzeugen: Solarstrom.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie für Ihr Massivhaus Solarstrom erzeugen können. In der Regel werden die Solarpaneele auf dem Dach angebracht, es gibt aber inzwischen auch steckfertige Miniphotovoltaikanlagen für wenige hundert Euro. Sie liefern allerdings nur geringe Mengen Strom. In jedem Fall gilt: Eine Investition in eine PV-Anlage rechnet sich erst nach frühestens neun Jahren.

Sie möchten sich Ihr individuelles, energieeffizientes Traumhaus bauen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.