Von Naturstein bis Stahl, von oval bis sechseckig ist alles möglich.

Die Badewanne war schon fast aus unseren Badezimmern verschwunden. Sie wurde ersetzt durch moderne Duschen mit großen Glaselementen und sanfter Regenwaldberieselung. Das hat alles seinen Platz in der Badgestaltung – aber manche Menschen wollen sich einfach auch einmal hinlegen und entspannen. Sie wollen Baden! Für sie ist Zeit im Bad Zeit für sich selbst, Zeit zum Relaxen, Zeit für Wellness. Hier und dort ein paar Kerzen, entspannte Musik, ein Gläschen Sekt und dann ein schönes Schaumbad einlassen. Gerade im Winter, wenn man durchgefroren nach Hause kommt, gibt es für viele nichts Schöneres als ein heißes Bad.

Für Badewannen gibt es mittlerweile eine große Bandbreite an Formaten und Materialien. Die mit kleinen weißen Fliesen verkleidete Badewanne gehört schon lange der Vergangenheit an. Besonders beliebt sind heutzutage freistehende Badewannen. Der Klassiker ist die gusseiserne Badewanne, weiß emailliert mit Löwenfüßen, sowie man sie mit der französischen Provence verbindet. Aber auch Keramik oder Beton, sogar Stahl, Holz oder Naturstein sind als Material für freistehende Badewannen gängig. Aus all diesen Materialien kann man natürlich auch eine Badewanne erhalten, die in eine Nische eingepasst wurde. Neben dem Material sollte man darüber nachdenken, welche Form einem gefällt. Es gibt eckige und runde, ovale und halbkreisförmige Badewannen. Und natürlich gibt es sie auch noch: Die gute alte Sitzbadewanne, die einen verhältnismäßig kleinen Platzverbrauch hat, es einem aber dennoch ermöglicht, komplett ins Wasser einzutauchen.

Die höchste aller Wonnen ist für viele Badewannen-Liebhaber der Jacuzzi oder ein Whirlpool. Dafür muss man keine Terrasse mit Blick auf den Pazifik sein Eigen nennen, eine Wassersprudelbad gibt es auch für den kleinen Geldbeutel und das normal-große Bad. Last not least sollte man auch überlegen, ob man eine barrierefreie Badewanne einbauen lassen sollte. Je älter man wird, desto weniger leicht fällt vielen der Einstieg in die Badewanne. Kein Grund, aufs Baden zu verzichten. In jedem Fall sollte man sich gründlich informieren, bevor man sich für eine bestimmte Badewanne entscheidet.

Sie träumen schon lange vom Wellnessbad in Ihrem eigenen Traumhaus?

Sprechen Sie uns an.