Buchstabe V: Vermessung.

Flurkarte/Katasterkarte/Liegenschaftskarte

Die korrekte Vermessung Ihres Grundstücks durch Vermessungsingenieure ist unter anderem auch für die Katasterkarte des Grundstücks wichtig. (Foto: © maho / stock.adobe.com)

Planung des Hausbaus mit Grundrissen

Wenn Sie ein Haus bauen, wird die korrekte Vermessung Ihres Grundstücks durch öffentlich bestellte Vermessungsingenieure durchgeführt. (Foto: © istockphoto.com / Pattanaphong Khuankaew)

Eine Vermessung ist eine messtechnische Erfassung von grundstücks- und gebäuderelevanten Punkten. So werden etwa Grundstücksgrenzen vermessen und auch wenn neues Bauland erschlossen oder Grundstücke geteilt werden sollen, sind Vermessungsingenieure gefragt. Darüber hinaus benötigt jeder Bauherr baubegleitend mehrere Vermessungen. Vermessungsingenieure prüfen hierbei, ob Planungsrecht und Bauordnungsrecht eingehalten werden und fertigen nach Bauabschluss eine Gebäudeeinmessung für das Vermessungsamt (oder auch Katasteramt genannt) durch, damit die Katasterkarte des Grundstücks vollständig ist.

Vermessungsingenieure sind öffentlich bestellt. Erfassung, Sammlung, Katalogisierung und Ausgabe der Vermessungsdaten obliegen dem Vermessungsamt als hoheitliche Aufgaben. Es gibt Vermessungsämter auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Wir von BAUMEISTER-HAUS begleiten Sie ab der ersten Bauidee an bis zur schlüsselfertigen Übergabe Ihres Traumhauses. Und dieses bauen wir nicht nur individuell und massiv für Sie. Wir sind auch bei allen behördlichen Anforderungen an Ihrer Seite und koordinieren den kompletten Bauprozess sicher und versiert aus einer Hand.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.