Buchstabe N: Naturstein.

Der Naturstein Travertine als Bodenbelag in Küche und Essbereich

Die geschliffene Travertine eignet sich auch optimal als Bodenbelag in Küche und Bad. (Foto: © sebastien / stock.adobe.com)

Blick auf die Naturstein-Terrasse von Haus Römer

Auch bei der Terrassengestaltung von Haus Römer unterstreicht der Naturstein die mediterrane Gesamtoptik optimal. (Foto: © BAUMEISTER-HAUS)

Naturstein – Fliesen und Terrassenplatten bieten vielfältige, natürliche Gestaltung für innen und außen. Bereits zu Zeiten der Römer erfreute sich dieser Baustoff größter Beliebtheit, wovon bekannte Bauwerke auf der ganzen Welt zeugen. Naturstein ist abwechslungsreich hinsichtlich Farbe, Muster, Struktur und Haptik und lässt auch farblich kaum Wünsche offen. Von Abstufungen in Weiß- und Cremetönen über lebendige und intensive Farben, Maserungen und Muster ist wohl für jeden Geschmack und Einsatzbereich etwas dabei. Auch bei den Formaten für Steine, Fliesen und Platten hat man heutzutage eine breite Auswahl, und das zu oftmals erschwinglichen Preisen.

Hierzulande besonders beliebt sind die charaktervollen Gesteine Travertin und Schiefer mit ihrer interessanten Oberflächenstruktur und Farbgebung. Schieferfliesen wirken ursprünglich und natürlich und sind in verschiedenen Strukturen sowie Grauabstufungen mit teilweise grünem Schimmer erhältlich. Je nach Lichteinfall kann Schiefer zwischen einem intensiven Nasseffekt und einer matten Anmutung wechseln. Und dieser Stein kann auch sehr farbenfroh und leuchtstark daherkommen. In der Variante „Peacock“ schimmert er in Rot, Gelb, Violett und Blaugrau, was in Kombination mit puristischem Design reizvolle Akzente setzen kann. Nicht zuletzt ist Schiefer wegen seiner angenehmen Haptik bei vielen so beliebt. Auch die mediterran wirkenden Travertine sind vielseitig: Sie decken ein breites Farbspektrum an Naturtönen ab, das von zarten Cremetönen bis zu kräftigem Haselnussbraun reicht. Ihre charakteristisch porige Oberfläche kann dabei unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Naturstein für drinnen und draußen.

Im Außenbereich schaffen große Fliesenformate mediterran-rustikales Flair auf Terrasse und Gehwegen, das an Urlaube und Orte im Süden erinnert. Besonders die mittelmeertypischen vieleckigen Polygonalplatten machen diese Illusion perfekt. Im Außenbereich kann übrigens mit oder ohne Fliesenkleber gearbeitet werden. Eine lose Verlegung im Splittbett ist vor allem bei Sandstein und Travertin preisgünstig, einfach und deswegen so beliebt.

Wo Natursteine früher hauptsächlich in Außenbereichen zum Einsatz kamen, sind sie nun fast überall zu finden, wo es gilt, Wohnstile stimmungsvoll zu unterstreichen. Der puristische Stil wird durch geschliffene Travertine in sanften Tönen und geraden Kanten bei Bodenfliesen oder Badgestaltung wunderbar unterstrichen. Um die spätere Reinigung der Natursteinfliesen zu vereinfachen und das Eindringen von Schmutz und Flüssigkeiten zu erschweren, bietet sich deren einmalige oder regelmäßige Imprägnierung an.

Für welchen Naturstein Sie sich auch entscheiden: Ziel ist immer eine harmonische Gesamtoptik ganz nach Ihren Vorstellungen. Die Entscheidung fällt angesichts der großen Auswahl sicher nicht leicht, denn Formate und Verlegemuster bei Natursteinen sind vielfältig und auch ein Mix aus Steinarten verspricht interessante Effekte. Lassen Sie sich hierbei am besten vorab von Fachleuten beraten.

Für Gartenliebhaber interessant: Wenn Natursteine als Spritzschutz um das Haus herum oder als naturnahe Trockenmauer zum Einsatz kommen, entstehen wertvolle ökologische Nischen. Ideal hierfür geeignet ist zum Beispiel der einheimische Serizit Gneis aus der Rhein-Main-Region, der pflegeleicht und wartungsfrei ist und der dekorativen Hauswurzgewächsen sowie Kleinstlebewesen einen idealen Lebensraum bietet.

Wie auch immer Ihr Traum vom eigenen Haus und Garten aussieht: Bei BAUMEISTER-HAUS erhalten Sie kein Haus von der Stange, sondern Ihr persönliches Architektenhaus, Stein auf Stein gebaut.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.