Geld rentabel anlegen und Vermieter werden – was muss beachtet werden?

Esszimmer und Küche Haus Echterkamp

Immobilien sind eine handfeste Kapitalanlage. (Foto: © BAUMEISTER-HAUS)

Null Prozent Zinsen, Strafzinsen, Inflation – rund um das Thema Finanzen ist derzeit ganz schön was los. Auf normalen Girokonten gibt es keine Zinsen mehr, wer zu viel Geld dort anspart, muss Gebühren zahlen und selbst Tages- oder Festgeldkonten, die noch ein Minimum an Zinsen erwirtschaften, verlieren diese doppelt und dreifach an die Inflation. Sparbuch & Co. sind als Kapitalanlage also keine attraktive Option mehr. Schon gar nicht, wenn man auf eine zusätzliche Altersvorsorge abzielt oder gar später dem Nachwuchs auch noch ein bisschen was vererben möchte.

Was ist also eine gute Alternative? Wertpapiere, wie Aktien und andere Angebote des Kapitalmarkts, steigen in der Beliebtheit, unterliegen aber teils starken Wertschwankungen, die man nervlich und finanziell aussitzen können muss. Gold als Dauerbrenner in Sachen Geldanlage unterliegt auch Schwankungen und erwirtschaftet weder Zinsen noch Dividenden. Darüber hinaus muss es sicher gelagert werden. Ebenfalls sehr beliebt, die Luxusuhr als Investment. Wegen einer sehr unübersichtlichen Marktsituation aber nur etwas für wirkliche Kenner.

Was bleibt, ist das sogenannte „Betongold“. Vernünftig geplante und gebaute Immobilien sind eine handfeste Kapitalanlage, die sich als langlebig und wertsteigernd auszeichnet. Hierzu zählen natürlich das selbstbewohnte Eigenheim – aber auch ganz klar Mietobjekte. Nun muss man dabei jedoch nicht direkt an das große und finanziell aufwändige Mehrfamilienhaus denken. Auch die Investition in eine einzelne Eigentumswohnung, die dann vermietet wird, kann sich richtig lohnen.

Hierbei sollte darauf geachtet werden:

  • dass das Objekt qualitativ hochwertig und in einer nachgefragten Wohnlage gebaut wird/wurde und eine entsprechend gute Rendite zu erwarten ist
  • ob man sein Kapital langfristig so fest binden kann oder ob man kurz- oder mittelfristig nicht doch darauf angewiesen sein könnte (hier ist auch zu beachten, dass ein Verkauf erst ab einer Haltedauer von derzeit zehn Jahren steuerfrei ist)
  • ob es einen Hausverwalter gibt, der das komplette Management der Wohnung und des Gebäudes übernimmt, oder ob man sich selber dahingehend einbringen muss/möchte (Mieter suchen, Reparaturen veranlassen, Nebenkostenabrechnung etc.)
  • inwieweit man auch steuerlich von einer Eigentumswohnung als Kapitalanlage profitiert
  • dass eine solide Finanzierung als Basis dient, die auch mal einen Mietausfall übersteht

Ob zur Eigennutzung oder zur Vermietung: Der Kauf einer Immobilie sollte gut durchdacht und nur mit einem Baupartner realisiert werden, dessen Know-how, Qualität und Service man rundum vertrauen kann. Wir von BAUMEISTER-HAUS sind seit Jahrzehnten der Baupartner auf den sich Bauherren verlassen. Um mehr über unsere Leistungen im Bereich Eigenheim, Mehrfamilienhaus, Eigentumswohnungen und Wohnanlagen für Ihre Kapitalanlage zu erfahren,

Sprechen Sie uns an.