So bereiten Sie sich richtig vor, um Haus und Garten fit für den Frühling zu machen.

Auch wenn die Welt im Moment noch vielerorts im Winterschlaf zu verweilen scheint, so ist genau jetzt die richtige Zeit, um an den Frühling zu denken. Denn mit einem gelungenen Frühjahrsputz startet es sich umso besser in ein neues Jahr.  Wie so oft ist die richtige Vorbereitung auch bei einer Reinigungsaktion wesentlich für ihren Erfolg. Und Spaß machen soll es ja optimalerweise auch noch.

Wir geben Tipps, was im Vorfeld beachtet werden sollte:

Die richtige Stimmung

Wer Putzen nicht unbedingt zu seinen liebsten Hobbys zählt, sollte sich der Vorteile eines Frühjahrsputzes bewusst werden: Die Entfernung von winterlichem Schmutz entlastet und befreit Mobiliar wie auch den eigenen Geist, Haus und Garten werden umso schöner in der Frühlingssonne strahlen und darüber hinaus ist der Frühjahrsputz ein tolles kostenloses Workout, das dabei hilft, Körper und Geist fit zu machen – denn auch Gehweg-Reinigen verbraucht Kalorien. Und jeder weiß: Einmal angefangen, ist es meist gar nicht so schlimm. Wer darüber hinaus seine Lieblingsmusik dabei hört oder ein spannendes Hörbuch verfolgt, wird kaum noch zu bremsen sein.

Die gute Planung

Wer ohne System einfach loslegt und/oder zehn Putz-Baustellen gleichzeitig aufmacht, der verliert schnell die Lust. Besser ist es da, sich Raum für Raum, bzw. Gartenecke für Gartenecke komplett vorzunehmen und keine halben Sachen zu machen. So sieht man auch besser die Erfolge. Wer nicht schon aus vorangegangenen Jahren Routine hat, sollte etwas Zeit investieren, um alle Bereiche von Haus und Garten im Vorfeld abzugehen, um sich eine Vorgehensweise bzw. einen „Fahrplan“ zu überlegen: „Wo fange ich an, wo mache ich dann weiter“. Dieser kann dann abgearbeitet werden, ohne zwischendurch noch überlegen zu müssen

Arbeitsmaterialien bereitstellen

Anhand des Putz-Fahrplans kann sehr gut abgeschätzt werden, was an Materialien für den Frühjahrsputz benötigt werden wird (Schwämme, Lappen, Tücher, alte Zahnbürste für Fugen, Eimer, Handfeger, Besen, Reinigungsmittel, Staubsaugerbeutel, Waschmittel, Einmalhandschuhe, Fensterwischer, Gartengeräte, Leiter etc.). Diese Ausrüstung sollte man im Vorfeld bereits bereitstellen und bei Bedarf vervollständigen. Unnötige Zwangspausen werden auf diese Art später vermieden.

Alte Lifehacks wiederentdecken

Oma und Opa kannten sie noch, die Tricks, wie man nur mit Hausmitteln und ohne Chemie Haus und Garten fit hält. Heutzutage werden diese Tricks als sogenannte Lifehacks (deutsch: „Lebenskniffe“) wiederentdeckt, um nicht auf teuere gekaufte Produkte angewiesen zu sein und dabei auch noch die Umwelt zu schonen. So hilft Zitrone gegen Wasserflecken, Essig gegen Kalk, Backpulver bei verschmutzten Fugen oder verstopften Abflüssen, Natron gegen Gelbstich auf Textilien und Kernseife ist ein Multitalent.  Wer in einer Suchmaschine im Internet die Begriffe „Lifehacks Putzen“ oder auch „Lifehacks Garten“ eingibt oder sich ein Buch zum Thema zulegt, erhält zahlreiche Tipps. Diese für den großen Frühjahrsputz vorzubereiten und dann umzusetzen macht großen Spaß!

Ausmisten vorbereiten

Viele Dinge sammeln sich über ein Jahr an und auch das ein oder andere „Altertümchen“ und „Stehrümchen“ verstopft Regale, Schränke oder den Platz auf der Terrasse. Da man während des Frühjahrsputzes eh alle Sachen in die Hand nimmt, um darunter oder dahinter zu säubern, kann man auch direkt parallel nicht mehr benötigte Dinge entmisten. Schon vorbereitete Kisten, Kartons und Säcke (möglichst bereits beschriftet mit „Altkleidercontainer“, „Spende an die Gemeinde“, „Restmüll“ o. ä.) beschleunigen die Aktion ungemein.

Aufgabenverteilung

Der eine räumt lieber den Keller auf, als die zahlreichen Gewürzdöschen vom Küchenregal. Der andere ist eher ein leidenschaftlicher Gärtner als ein guter Fensterputzer. Und die kleinen Bewohner haben ihre ganz eigene Meinung, wie man Fahrräder säubert. Beim Frühjahrsputz empfiehlt es sich daher nicht nur, die Arbeit zu teilen, sondern dies auch nach Talenten und Vorlieben zu tun. Sicher, es gibt Aufgaben, die macht niemand wirklich gern, aber wenn auch favorisierte Dinge dabei sind, macht die Aktion gemeinsam sogar richtig Spaß. Die Arbeit wird geteilt, jeder weiß, was er zu tun hat und kann zeigen, wie gut er etwas erledigt hat. Eine To-do-Liste zum Abhaken motiviert zusätzlich!

Realistisch bleiben

Wir alle wissen: Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden. Und auch ein komplettes Haus samt Außenbereich ist nicht zwischen Frühstück und Mittagessen fertig geputzt. Nur alleine für eine gute Küchenreinigung sollte ein kompletter Tag eingeplant werden. Trotzdem muss sich niemand für den Frühjahrsputz zwei Wochen Urlaub nehmen und sich von vornherein von dem vermeintlichen Riesenaufwand demotivieren lassen. Nicht jeder Raum wird so benutzt und hat so einen hygienischen Standard wie eine Küche. Alles sollte verhältnismäßig angegangen werden.

Krempeln wir nun gemeinsam die Ärmel hoch und bereiten wir den Frühling vor!

Wir von BAUMEISTER-HAUS sind Ihr Baupartner, der für Sie ein individuelles Architektenhaus plant und baut, das sich optimal Ihrem Alltag anpasst. Wir achten auf hochqualitative Bau- und Ausstattungsmaterialien, die langlebig sind und trotzdem möglichst pflegeleicht. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.