Nutzung, Gestaltung, Möglichkeiten.

Bei Haus Daniel gelangt man durch das Tor direkt in den Garten (Foto: © BAUMEISTER-HAUS)
Haus Immel – die spezielle Holzoptik des Tores bildet mit den Holzelementen der Fenster eine harmonische Einheit (Foto: © BAUMEISTER-HAUS)
Bei Haus Aigner grenzt das Tor die Zufahrt zum Grundstück ab (Foto: © BAUMEISTER-HAUS)

Grundstückstore und Gartentore grenzen den eigenen Grund und Boden vom Bürgersteig oder der Straße ab und dienen gleichzeitig als stilvoller Zugang zum privaten Bereich. Vom klassischen über das moderne bis hin zum extravaganten Design gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Tore wirkungsvoll zu gestalten. Es gibt sie in Standardmaßen oder bei vielen Herstellern auch als Sonderanfertigung, abgestimmt auf die individuellen Gegebenheiten.

Nutzung und Gestaltung

Grundstückstore und Gartentore integrieren sich meist in eine geschlossene Zaunanlage. Hierbei ist zu überlegen, ob Zaun und Tor eher dekorative Zwecke erfüllen – dies ist meist bei den sogenannten Schmucktoren der Fall – oder ob Höhe, Durchlässigkeit und Stabilität eher Sicherheitsaspekte erfüllen und sowohl fremde Blicke wie auch ungebetene Besucher abhalten sollen. Tore und Zäune gibt es aus Kunststoff, Holz oder Metall. Hierbei entscheiden persönlicher Geschmack und gewünschte Funktion. Man sollte auf jeden Fall Wert darauf legen, dass Witterungsbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit gegeben sind. Aluminiumtore, verzinkte Metalltore oder Tore aus Edelstahl sind zwar kostenintensiver in der Anschaffung, jedoch hat man mit Ihnen in der Regel viel weniger Pflegeaufwand als etwa bei den natürlich wirkenden Holztoren - die nach einer gewissen Zeit geschliffen und neu lackiert werden müssen, wenn sie nicht in Würde „ergrauen“ sollen. Ein Hingucker sind Materialmixe. So wirkt etwa ein Edelstahltor äußerst modern und stilvoll, wenn es in einen steingefüllten Gabionenzaun integriert wird.

Möglichkeiten

Schmucktore verfügen meist über eine gut zugängliche Klinke. Sie sind für Bewohner, Besucher und auch für Postzusteller leicht und bequem zu öffnen. Wer letzteren den Weg zur Haustür ersparen möchte, installiert tornah einen Briefkasten und eine Türglocke. Soll das Tor am Garten oder vor der Auffahrt an der Grundstücksgrenze dafür sorgen, dass niemand direkten Zugang erhält, muss es über ein qualitativ hochwertiges Schloss verfügen.

Grundstückstore gibt es als Flügeltore oder als Schiebetore, ein Elektroantrieb sorgt hierbei für mehr Bequemlichkeit sowie für die Möglichkeit der Fernsteuerung. Kombiniert mit einer Videoüberwachung kann vom Haus aus gesehen werden, wer draußen vor dem Tor steht und um Einlass bemüht ist. Eine Alarmsicherung schützt vor einem gewaltsamen Zutritt.

Wir von BAUMEISTER-HAUS bieten Ihnen viele gute Ideen rund um das Planen und Bauen Ihres Traumhauses und dessen Außenanlagen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.