Herumliegendes Spielzeug, zu viele Küchenutensilien und was sich sonst so über die Jahre angesammelt hat: Nutzen Sie jeden Winkel Ihres Zuhauses, um mehr Stauraum zu schaffen. Das ist dann nicht nur praktisch, sondern kann auch noch toll aussehen

Haus Lehmann – modern, individuell und platzsparend. (Foto: BAUMEISTER-HAUS)
Haus Rademacher integiert Stauraum in nützliche Sitzelemente. (Foto: BAUMEISTER-HAUS)
Haus Naumann – klassiches Regal perfekt in die Architektur integriert. (Foto: BAUMEISTER-HAUS)

Dachschrägen, schmale Räume oder niedrige Decken: Für jeden Raum gibt es tolle und stilvolle Möglichkeiten, um mehr Stauraum zu schaffen. Denn Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie die Stauraum-Lösungen, die ganz zu Ihrem Zuhause passen.

Orientieren sich sich dabei jeweils an den individuellen Begebenheiten der Räume. Während sich bei niedrigen Decke helle, schmale Möbel eigenen, die den Raum größer erscheinen lassen, kann es im Wohnzimmer auch mal ein großer Schrank sein. Maßgefertigte Schranksystem und Regale fügen sich passgenau in jeden Raum ein. Damit das Zimmer nicht zu vollgestellt wirkt, können Sie mit Licht und Dekoration spielen. Ob schlicht und hell oder mit bunten Farbakzenten: Setzen Sie den Fokus auf die Gestaltung des Raumes. So wird manches Stauraummöbelstück ganz nebenbei zu einem tollen Deko-Objekt.

Neben klassischen Stauraummöbeln wie Schränken und Regalen bieten sich auch multifunktionale Möbel an. Denken Sie etwa an ein Regal mit ausklappbarem Schreibtisch oder ein Sofa mit Ablagefläche. Auch integrierte Schubladen lassen Unordnung ganz schnell verschwinden und fügen sich dabei passgenau in das Gesamtbild Ihrer Einrichtung ein. Genauso wie Bänke, Truhen oder Körbe. Denn Hocker oder Truhen bieten neben einer netten Sitzgelegenheit auch viel Stauraum. Das ist auch in Kinderzimmern besonders praktisch. So verschwinden Spielzeug, Malsachen und Co. ganz schnell und einfach. Auch Raumteiler – egal ob als klassiches Regal oder hängende Variante – können neben einer optischen Veränderung des Raumes für viel zusätzlichen Platz sorgen. Zudem trennen Sie etwa das Kinderzimmer in verschiedene Bereiche und schaffen dadurch klare Strukturen.

Darüber hinaus gibt es weitere individuelle Möglichkeiten, um Ihr Zuhause zu einem wahren Stauraum-Wunder zu machen. Planen Sie schon vor dem Hausbau genügend Abstellfläche mit ein. So etwa unter der Treppe: Praktische Schränke, Schubladen oder Regale bieten viel Platz und können auch noch toll aussehen. Wenn Sie genügend Fläche zur Verfügung haben, lassen sich auch ganze Abstellräume in Ihr zukünftiges Traumhaus integrieren.

Haben Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren lassen, um mehr Stauraum in Ihrem Zuhause zu schaffen? Dann finden Sie hier Ihren regionalen BAUMEISTER-HAUS Partner – wir beraten Sie gerne.